Sowie dem Leib die Energie ausgeht

Für alle Infos auf das Bild klicken - NewsHome24
Für alle Infos auf das Bild klicken - NewsHome24

Immerzu dösig und erschlafft, prompt verbraucht, unkonzentriert oder schwindlig? Diese Krankheitszeichen können Belege auf einen Mangel an Eisen sein. Weitere vorstellbare Belege sind Blässe, brüchige Fingernägel, Haarausfall und eingerissene Mundwinkel. Eisen spielt im Stoffwechsel eine zentrale Aufgabe als Element des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieser befördert den Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben, wo er gebraucht wird, um aus Nahrungsmolekülen Energie für den Metabolismus zu gewinnen - ohne Eisen folglich kein hinreichender Sauerstofftransport und folglich auch keine Leistung.

 

Eisenmangel: Wer ist berührt?

Menschen mit dauerhafter Herzschwäche oder Darmerkrankung, Vegetarier und ältere Leute leiden des Öfteren unter Eisenmangel.  Frauen sind im Übrigen wegen des Blutverlusts durch die Periode betroffen. Unter Eisenmangel sinkt vermehrt die Strapazierfähigkeit und somit die Lebensqualität. Die Beschwerden reichen von chronischer Erschöpfung über Schwindel bis hin zu Schwermut.

 

Riskant: Eisenmangel bei Herzschwäche

Besonders bedeutsam sind die ungünstigen Nachwirkungen eines Eisendefizits bei Leuten mit einer Pumpschwäche des Herzens - der sogenannten Herzinsuffizienz. Denn wie bei einem Triebwerk, dem der Treibstoffausgeht, wird die Effektivität des ohnedies geschädigten Pumporgans hierdurch weiter geschwächt. Nach neueren Untersuchungen weist etwa jeder zweite Humanoid mit Herzschwäche in der EU einen Eisenmangel auf.  Forscher an der Hochschule Hannover haben kürzlich herausgefunden, dass der Herzmuskel von herzschwachen Kranken charakteristisch weniger Eisen enthält als der von Gesunden und auch die Eisenregulation nicht fehlerfrei funktioniert. (djd).

 

Frühzeitige Krankheitserkennung ist bedeutsam

Korrigiert man den Eisenmangel gezielt, kann dies nicht nur Beschwerden wie Kurzatmigkeit abschwächen - die Leistungsfähigkeit insgesamt sowie die Lebensqualität der Patienten optimieren sich. Die neusten Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie empfehlen deshalb für Herzschwäche-Patienten eine frühe Krankheitserkennung des Eisenmangels sowie die intravenöse Therapie mit Eisencarboxymaltose. Durch die Gabe von Eisen direkt in die Vene kann der Darm umgangen werden und das Eisen gelangt in den benötigten Mengen unmittelbar in den Corpus. Nebenwirkungen treten bei dieser Art der Gabe deutlich seltener auf als bei Eisengabe in Tablettenform - zudem bleibt der Eisenspeicher bei der intravenösen Gabe von Eisen längerfristig gefüllt. (djd).

 

Wer bei sich selbst einen Eisenmangel vermutet oder zurzeit unter einer Herzschwäche leidet, kann mit einem Schnelltest unter eisen-netzwerk.de erste Anhaltspunkte erhalten. Alle Fragestellungen zu Beschwerden, zur Vorbeugungsmaßnahme und den angepassten Behandlungsmöglichkeiten beantworten außerdem anerkannte Experten am Expertentelefon. (djd).

 

 ................

 

Eisenmangel beheben mit natürlichen Lebensmitteln: Ratgeber für alle Ernährungstypen
Anzeige

Leben wir unser volles Vitalitäts- und Fitnesspotenzial?

Fühlen wir uns rundum wohl in unserer Haut, auch wenn der Alltag um uns herum uns fordert, ohne dass wir am Ende des Tages erschöpft und ausgepowert sind? Können wir alle an uns gestellten Ansprüche und Herausforderungen spielend bewältigen? Haben wir noch die Energie und Ausdauer, die wir früher hatten?

 

Natürlich können Nahrungsergänzungsmittel allein eine abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, aber es ist sinnvoll und hilfreich, die tägliche Ernährung mit natürlichen, hochwertigen Produkten zu unterstützen, da die Ernährung vieler Menschen nicht optimal für ihren anstrengenden Alltag ist.

Viele Menschen wissen, dass wichtige Nährstoffe essenziell sind, stellen sich aber oft die Frage, wie sie ihre Ernährung sinnvoll ergänzen können.

 

Es gibt Empfehlungen, mit denen wir jederzeit beginnen können. Wichtig ist eine ausreichende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Ausreichend, um den täglich wiederkehrenden notwendigen Bedarf zu decken.

 

Eine optimale Basisversorgung ist eine sehr gute Grundlage. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen unterliegt, können auch zusätzliche Ansprüche an Vitalstoffen hinzukommen. Ohne eine solide Grundlage nützt es jedoch wenig, mit spezialisierten Produkten anzufangen.

Für ausführliche Informationen steht unser Wellbeing- und Wellness-Info-Zentrum zu Ernährung, Fitness, Vitalität und allgemeinem Wohlbefinden bereit. Experten geben Tipps, Informationen und Hilfestellungen.

 

 

………………

Kommentar schreiben

Kommentare: 0